SCHNEEWEISS ARCHITEKTEN

Denkmalgerechte Sanierung des Stellwerkhaus E im Weltkulturerbe Völklinger Hütte

Als kleines Bauwerk dokumentiert das Stellwerk inmitten der angrenzenden Großbauwerke den menschlichen Maßstab und die Arbeitsverhältnisse der Mitarbeiter. Aufgrund der weitgehenden Zerstörungen im Obergeschoss wurde hier das Ziel einer Sanierung durch Wiederherstellung des ursprünglichen, unerwartetet eleganten Zustandes verfolgt. Für das Erdgeschoss wurden lediglich Reparatur- und Sicherungsmaßnahmen durchgeführt, um Abnutzungserscheinungen durch den Berufsalltag, durch die alltäglichen Arbeitsbelastungen auch heute noch nachvollziehen zu können. Die Sanierung beinhaltete umfangreiche statische Repartur- und Sanierungsmaßnahmen. Der Bestand wurde aufwändig anhand der noch vorhandenen Reste der Inneneinrichtung und Wandbeschichtungen sowohl hinsichtlich des Materials und der Farbgebung rekonstruiert.

Von außen glänzt das Gebäude nach der Sanierung als helle Perle im Staub, Dreck und Rost der Kokerei. Durch unsichtbare Dämm-Maßnahmen konnten wir den Energieaufwand zur Frostsicherung der Anlage gering halten. Ein erneuter Beleg dafür, dass Energiesparen und Denkmalschutz kein Widerspruch sein müssen.