SCHNEEWEISS ARCHITEKTEN

Weltkulturerbe Völklinger Hütte - Sanierung Koksbatterie 1&2 – neuer Besuchersteg

Bei dem ca 1000°C heißen Prozess der 1986 stillgelegten Koksbatterien spielte der Schutz vor Regen oder Frost im Betrieb keine Rolle. In den letzten Jahrzehnten nach Betriebsende hat Regen und Frost dem Gebäude stark zugesetzt. In einer Pionier-Leistung wurden die Koksbatterien nun gegen eindringendes Wasser denkmalgerecht - also unsichtbar – abgedichtet, so dass dem Besucher der originalgetreue Anblick erhalten bleibt. Um die Koksbatterien noch besser erfahrbar zu machen, wurde ein Besuchersteg über die Koksbatterie ergänzt. Durch sein strenges Raster und in seiner Geradlinigkeit ist der Steg bei aller Zurückhaltung eine konsequente Weiterentwicklung des Industrialisierungsprozess, für den die Völklinger Hütte steht.

Bilder: © Schneeweiß