SCHNEEWEISS ARCHITEKTEN

Erzplatz - Erzhalle, Völklingen

Der ehemalige Rohstoffplatz vor der Erzhalle, der Erzplatz, wurde komplett in Abstimmung mit der Landesdenkmalpflege saniert. Die Anforderung des optisch nicht wahrnehmbaren Eingriffs wurde optimal umgesetzt, so dass alt und neu heute (fast) nicht mehr auseinander zu halten sind. Der Platz dient nun der gefahrlosen Benutzung für sämtliche Außenveranstaltungen.
Die Erzhalle ist ein Ausstellungsgebäude, das in das ehemalige Erzsilo implantiert wurde. Maßnahmen: Entkernung, Stahl- und Betonsanierung, Neubau einer Ausstellungshalle inklusive Toilettenanlage. Klarer Baukörper, klare Zonierung, Optimierung der Ausstellungsfunktion unter Einbeziehung des Bestandes und hohe Variabilität in der Bespielung der Fläche waren Grundlage der Planung und Ausführung.
Der Abschnitt Erzhalle wurde von Architekt Schneeweiß im Büro Thomas Britz & Partner als Gesamtprojektleiter verantwortet.