SCHNEEWEISS ARCHITEKTEN

Umbau und energetische Sanierung denkmalgeschütztes Wohnhaus Saarbrücken

Die unter Denkmalschutz stehende Doppelhaushälfte aus dem Jahre 1897 wurde grundlegend saniert und umgebaut, so dass sie den heutigen Wohnbedürfnissen einer Familie mit zwei Kindern entspricht. Im Obergeschoss wurde das Gebäude weitgehend entkernt. Durch die Erstellung von drei Dachgauben konnte das Bad verlegt werden und ein zusätzliches Kinderzimmer integriert werden. Der Energiebedarf des Gebäudes wurde deutlich gesenkt. Dies wurde mit Dämmung von Dach, Kellerdecke und Gebäuderückseite erreicht. Durch die originalgetreue Erneuerung der Holzfenster entspricht die denkmalgeschützte Ziegelfassade wieder dem historischen Bild. Die durch jahrzehntelange Teilsanierung verdeckten Originalböden und die historische Holztreppe konnten freigelegt und fachgerecht wieder hergestellt werden.